Noten & Tabulaturen

Hier finden unter anderem Schüler eventuell verloren gegangenes Unterrichtsmaterial, Neulinge einen Einblick in das, was sie erwartet und Interessierte das eine oder andere Schmankerl für besinnliche Stunden vor dem Kamin.
Alle Lieder sind hier im "guitar-pro"-eigenen
GP5-Format abgelegt. Meines Wissens sind alle GP-Formate auch mit " Tux-Guitar " lesbar. Zusätzlich hab ich alles auch ins allseits beliebte PDF-Format konvertiert, falls Du nicht im Besitz der "guitar-pro"- oder "Tux-Guitar"-Software bist.
Wer Noten nicht lesen kann, darf sich gern der Tabulaturen bedienen. Im Gegensatz zur neuzeitlichen Meinung, Tabulaturen seien ein "Internetphänomen", ist diese spezielle Art, Noten für Gitarreninstrumente schriftlich festzuhalten, eine über 500 Jahre alte Erfindung aus Italien.
Üblicherweise werden heutzutage beide, sowohl die Noten- als auch die Tabulaturschreibweise verwendet, weil die "Tabs" den nicht zu unterschätzenden Nachteil haben:
KEIN Notenwert!
Ein bisschen Notenlesen muss also immer sein!

Alle Tabs hab ich selbst erstellt, die Werke eigens arrangiert und für die einzelnen Zielgruppen optimiert.

Links und Zugänge zu den eben genannten Programmen und mehr findest Du hier!

Besonders dieser Teil der HP wird sich wohl regelmäßig ändern - öfter mal reinschauen, könnte sich lohnen!

Notenbuch.de - Deutschlands großer Notenversand

letztes Update: 20.03.2016

Arbeitsmaterial & Vorlagen

 

Elektrische Gitarre & Bass

 

Klassische Gitarre

 

Rhythmische Gitarre (Texte + Akkorde)